08. December 2014

Big Data Lab 2015 in Nürnberg

Ancud und New Elements veranstalten das Big Data Lab 2015 am 14. – 15. April 2015 in Nürnberg

Big Data Lab Forum 2015

Tracks | Labs | Praxis | Live Demos

New Elements und Ancud IT veranstalten das Big Data Lab 2015

Das Ziel dieses Events ist es Big-Data-Hersteller, -Dienstleister und -Anwender zusammenzubringen. Gerade in den Anwendungsunternehmen besteht vielfach der Wunsch, sich mit Big Data Themen vertraut zu machen oder sich über erste Praxiserfahrungen zu informieren. Das Event behandelt Technologien, Praxiserfahrungen, Wirtschaftliche Aspekte von Big Data, darüber hinaus auch Fragen des Datenschutz, Datenqualität und datenrechtliche Fragen im Zusammenhang mit Big Data. Daneben sind damit konkret verbundene Themen wie Business Analytics oder Datenintegration beinhaltet.

Anwesende Hersteller:

Microsoft, Cloudera, Exasol, RapidMiner, SAP, IBM, u. v. m.

Wann und Wo?

14. – 15.04.2015 bei New Elements GmbH / IT-Schulungen.com, Thurn-und-Taxis-Straße 10, 90411 Nürnberg,

Die Themen:

14.04.2015

Session Strategie

Session Anwendung

Uhrzeit

Referent - Vortrag

09:00 - 09:30

Registrierung und Begrüßung

09:30 - 10:30

Prof. J. C. Freytag, Ph.D.
Keynote: Analyse großer Datenmengen - aber wie? Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Big Data Analytics

10:30 - 11:00

Kaffeepause

11:00 - 11:45

Prof. Dr. Bernd Heesen
Big Data Management - Stand der Innovationsadoption

Rüdiger Karl - SAP Deutschland SE & Co. KG
In-Memory Processing with Big Data - Challenges and Opportunities

11:45 - 12:30

Michael Deinhard / Dr. Ulrich Plogas
Der Brückenschlag zwischen klassischer Data Warehouse Technologie und "Big Data" - Utopie oder Notwendigkeit?

Jörg Neumann - Consorsbank
Automatisierte Analytik und selbstlernendes Recommendation Management – das passende Angebot für jeden Kunden finden.

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:15

Andreas Tönne - NovaTec Solutions GmbH
Fachliche Anforderungen im Spannungsfeld von traditioneller Java EE Architektur und Big Data - Ein Projektbericht

Peter Pauthner - IBM Deutschland GmbH
Vom Hype zum Business Nutzen - Big Data geht an die Arbeit

14:15 - 15:00

Prof. Dr. Michael Ponader / Atasoy Altinci - New Elements GmbH
Näher am Kunden mit Digital Analytics - "Schnellere AHA-Effekte aus Small Data. Big Data. All Data - Online wie Offline"

Johannes F. Knauf - Ancud IT-Beratung GmbH
Big Data im Portalbereich eines Automobilherstellers

15:00 - 15:30

Kaffeepause

15:30 - 16:15

Patrick Cato / Philipp Gölzer
Wertschöpfungspotenziale von Big Data und deren Herausforderungen

Arne Roßmann - Capgemini Deutschland GmbH
Connected Car - Auf dem Weg zum intelligenten Auto

16:15 - 17:00

Marko Grothkopp - TREvisto GmbH
Keine Angst vor Big Data!

Dr. Ralf Klingenberg - RapidMiner GmbH
Mehrwerte aus Big Data generieren durch individuelle Prognosen, vorausschauende Handlungsempfehlungen und Automatisierungen

17:00 - 17:45

Olivia Klose - Microsoft Deutschland GmbH
Advanced Analytics in Microsoft Azure

Norbert Barnikel - usability interactive GmbH
Big Data und Smart Data in Agenturen & Marketing Departments

ab 17:45

Get together


15.04.2015

Session Anbieter

Uhrzeit

Referent - Vortrag

08:30 - 09:00

Begrüßung

09:00 - 10:00

Udo Hertz - IBM Deutschland GmbH
Trends in Big Data & Analytics

10:00 - 10:30

Stephan Krauß - Ancud IT-Beratung GmbH
Solr vs. Elasticsearch - Skalierbare Big-Data-Suche mit Open Source

10:30 - 11:00

Kaffeepause

11:00 - 11:30

Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler - XING Events GmbH
Mit digitalen Empfehlungen analoge Events aufwerten

11:30 - 12:00

Oracle Deutschland B.V. & Co. KG
Zwei Herausforderungen in Big Data Szenarien

12:00 - 12:30

Thomas Scholz- Exasol AG
Big Data Analytics mit EXASOL und Pentaho (Workshop)

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:00

Andreas Schwarzkopf | Lot Internet GmbH
Klonen Sie Ihre besten Kunden: Generierung von relevanten Leads mit Hilfe von Predictive Analytics

14:00 - 14:30

Stephan Grotz - Cloudera GmbH
Power BI, Cloudera Impala and Azure - A winning combination!

14:30 - 15:00

Alexander von Gemünden - Capgemini Deutschland GmbH
Enterprise Data Hub

15:00 - 15:30

Kaffeepause

15:30 - 16:00

Dr. Christian Winkler - MGM Technology Partners GmbH
Exploration von geospatialen Automotive-Daten

16:00 - 16:30

David Gabel
Big Data und Datenschutz - eine schwierige Ehe?

16:30 - 17:00

Stefan Gerstung - MIOsoft Deutschland GmbH
Kontextbildung als Katalysator smarter Business-Entscheidungen

17:00 - 17:30

Prof. Dr. Jens Albrecht - Technische Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg
SQL on Hadoop: Möglichkeiten und Grenzen

ab 17:30

Get together