Digitalisierung

Die digitale Transformation ist eine, vielleicht sogar die größte Herausforderung für Unternehmen in jeder Branche. Der digitale Wandel zwingt Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle sowie Organisationsformen anzupassen und Geschäftsfelder zu hinterfragen. Neue Technologien sowie veränderte Kundenerwartungen haben Einfluss auf etablierte Geschäftsprozesse.

Unter dem Motto „Mehr Digitalisierung für Ihre Zukunft“ begleiten wir Sie, zusammen mit Microsoft, auf dem Weg Ihrer digitalen Transformation. In dieser zeitlich begrenzten exklusiven Partneraktion möchten wir Ihnen verschiedene Mehrwerte in Bezug auf Kunden, Mitarbeiter und neue Technologien aufzeigen. Sie erhalten Einblick in kostenpflichtige als auch kostenlose Leistungen im Bereich der Digitalisierung.

Mit unserer Leidenschaft für Technologien und Vorgehensweisen, als auch unserem fundierten und breiten Wissen unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg in die digitale Transformation. Die Basis für unseren Erfolg liegt im Bündeln von strategischen und technologischen Kompetenzen.

MIT IHREN KUNDEN

MEHR AUS DEM KUNDEN MACHEN

Kundengewinnung sieht heutzutage vollkommen anders aus als noch vor einigen Jahren. Viele Unternehmen stellen Ihre Strategien um und entwickeln nach und nach neue digitale Prozesse um mehr und nachhaltiger Kunden zu gewinnen. Die Positionierung muss eindeutig sein, die Anzahl der Touchpoints erhöht werden und die Möglichkeiten zur durchgängigen Kontaktaufnahme ebenfalls. Jedes Unternehmen möchte Teil der Customer Journey werden, oder noch besser sie gleich mitgestalten. Doch welche Möglichkeiten bieten sich und welche ist die passendste für das eigene Unternehmen?

MEHR FÜR DEN KUNDEN MACHEN

Je mehr neue Technologien auf den Markt kommen, desto mehr stellt sich auch die Frage, welche nachhaltig für Kundenbindung sorgen kann. Bewertungen, Rezensionen und Hands-On Videos – so sieht das aktuelle Informationsverhalten  immer mehr Kunden aus. Sie nutzen das Internet zur Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis und stellen so jedes Unternehmen vor weitere Herausforderungen. Doch welche Optionen stehen einem Unternehmen zur Verfügung um Kundenabwanderung zu verhindern und die Loyalität hoch zu halten?

MIT IHREN MITARBEITERN

MEHR AUS DEM MITARBEITER MACHEN

Wie sieht der digitale Arbeitsplatz der Zukunft aus? Der Digital Workplace ist ein ausschlaggebender Baustein für die digitale Transformation. Jedoch gehen die Auffassungen des Begriffs häufig auseinander. Geht es um Software, Kommunikation und den Austausch von Informationen oder steckt vielleicht noch mehr dahinter?

MEHR FÜR DEN MITARBEITER MACHEN

Die digitale Transformation kann nicht gelingen, wenn der Mensch außer Acht gelassen wird. Eine Vielzahl der Berufstätigen in Deutschland steht dem technologischen Wandel ihrer eigenen Arbeitswelt noch skeptisch gegenüber. Um nachhaltig Veränderungen zu bewirken, braucht es mehr als eine Befähigung der Mitarbeiter. Sie müssen von Beginn an integriert werden. Mitarbeiter müssen für den Prozess des digitalen Wandels begeistert und von den Vorteilen überzeugt werden.

MIT NEUEN TECHNOLOGIEN

BIG DATA

Das wirtschaftliche Überleben einer Firma hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, Datenbestände produktiv auszuwerten. Dieser Ansicht sind über 90% der Führungskräfte großer Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Big-Data-Strategien helfen Abläufe zu optimieren und Erkenntnisse zu gewinnen. Es entstehen neue Geschäftsmodelle, Märkte sowie verändertes Wachstum.

CLOUD

Die Nutzung von Cloud Computing in Unternehmen nimmt stetig zu. 65% der deutschen Unternehmen setzen Cloud Computing mittlerweile ein. Doch was sind die Vorteile? Sie können nun von verschiedenen Geräten auf Ihre Daten zugreifen. Somit können diese von unterschiedlichen Orten aus bearbeitet oder geteilt werden. Zudem sparen Sie Speicherplatz, was insbesondere bei großen Datenmengen für Smartphones oder Tablets hilfreich ist. Doch wie steht es um die Sicherheit Ihrer Daten? Technisch sind Cloud-Dienste sicher. Die Datenkommunikation zwischen lokalem Rechner und dem Dienst ist verschlüsselt. Zudem schützen Passwörter den Zugriff auf Ihre Daten. Zu bedenken gibt es allerdings, dass eine Weiterentwicklung der Cloud einhergeht mit einer parallelen Entwicklung von Hackingangriffen.

CHATBOTS

Auf Smartphones haben sich Chatbots zu intelligenten persönlichen Assistenten entwickelt. Sie können ebenfalls als spielerischer Zeitvertreib oder zum reinen Amüsement eingesetzt werden. Zur Beantwortung von Fragen verwenden Chatbots programmierte Routinen, Datenbanken, Internet-Recherchen und in Teilen Künstliche Intelligenz. Über Avatare wird häufig versucht, dem Chatbots eine eigene Identität zu geben, um mehr „Nähe“ zum Nutzer zu schaffen.

MACHINE LEARNING

Algorithmen regeln mittlerweile den Alltag überall um uns herum. Sei es als Betriebssystem auf unseren Rechnern und Smartphones, als Navigations- oder Übersetzungs-Software oder zum Schalten der Ampeln. Doch nicht nur die Gegenwart, auch die Zukunft gehört den intelligenten Programmen, die mittlerweile eigenständig Wikipedia-Artikel schreiben können, im Kampf gegen gefährliche Moskitos eingesetzt werden, oder sogar den Kundendienst von O2 auf Facebook regeln. Aber in welchen Belangen kann mich Machine Learning unterstützen und brauche ich das überhaupt?

CONSULTING I WORKSHOPS I WEBCASTS

CONSULTING

Digitale Technik alleine lässt Unternehmen nicht effizient, agil und innovativ werden. Für die Transformation im Unternehmen müssen passende Menschen, vom Mitarbeiter bis zum Lieferanten, gefunden werden. Über den Tellerrand hinausschauen und bereit sein, seine Stakeholder in die digitale Philosophie einzubinden, ist nahezu ein Muss. Oftmals sind Kenntnisse darüber, was durch technologische Revolutionen möglich ist, intern gar nicht vorhanden.

Laut Studien sehen sich ca. zwei Drittel der befragten Unternehmen noch am Beginn der digitalen Transformation. Doch wie macht sich der Wandel überhaupt bemerkbar? Das Serviceangebot um das Produkt wird mit steigender Tendenz wichtiger als das Produkt an sich. Die Konkurrenzsituation wird schärfer und eine klare Differenzierung über die Preispolitik wird zunehmend schwieriger.

Sind die richtigen Organisationsformen geschaffen, bedeutet Digitalisierung eine große Chance für Unternehmen. Wichtig für die Umsetzung: sie muss von allen getragen werden.

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