Unter dem Motto „Mehr Digitalisierung für Ihre Zukunft“ finden Sie hier die kostenpflichtigen Leistungen im Bereich Weiterbildung. Unsere Weiterbildungsmaßnahmen führen wir in unserem eigenen Education Center durch.
Die Workshops sind in folgende Bereiche untergliedert:
DIGITALISIERUNG I MITARBEITER I TECHNOLOGIE I MARKETING & VERTRIEB I SOFTWARE
DIGITALISIERUNG
DIGITALE TRANSFORMATION KOMPAKT FÜR DIE UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Das Seminar vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über die Themen, Vorgehensweisen und Treiber der digitalen Transformation. Sie erhalten Antworten auf Fragen nach den erfolgreichen Mustern digitaler Geschäftsmodelle, zu den Kernthemen des digitalen Denkens und zur Schaffung einer Führungskoalition zur digitalen Transformation.
Im Rahmen des Seminars erarbeiten Sie sich ein erstes Ist-Geschäftsmodell ihres Unternehmens und daraus abgeleitet einen ersten Beispielentwurf eines digitalen Geschäftsmodells. Am Ende des Seminars haben Sie eine erste digitale Agenda für Ihre weitere Vorgehensweise erarbeitet.
SEMINAR ANFRAGENDIGITALE TRANSFORMATION IN UNTERNEHMEN – DER EINSTIEG
Digitale Transformation bedeutet für Unternehmen eine Herausforderung, deren Umfang eigentlich kaum abzusehen ist. In einem fließenden Markt sind schnelle Antwortzeiten und agile Aktionsbereitschaft wesentlich. Das Seminar vermittelt Ihnen eine profunde Einführung in die digitale Transformation und was sie im Kern für Ihr Unternehmen bedeutet.
Erhalten Sie Antworten auf Fragen: welche Kräfte und Prozesse bestimmen den Markt und seinen Wandel, welche Management-Methoden zählen und wirken in der Digitalen Transformation, wie bestimme ich den digitalen Entwicklungsstand meines Unternehmens, wie gewinne ich aus dem Status quo neue digitale Geschäftsmodelle. Best practice Beispiele veranschaulichen und konkretisieren die Theorie.
SEMINAR ANFRAGENDIGITAL TRANSFORMATION MANAGER
Die Qualifizierung Digital Transformation Manager führt Sie durch alle Themenstellungen, mit denen Manager in der Digitalen Transformation im Unternehmen konfrontiert sind. Best Practices Beispiele konkretisieren und veranschaulichen das Erlernte. Der demonstrierende Einsatz von Management-Tools erleichtert Ihnen die Übertragung der Seminarinhalte auf die Realität in Ihrem Unternehmen.
SEMINAR ANFRAGENDIGITALISIERUNG MITARBEITER
DIGITAL WORKPLACE WORKSHOP
In diesem Workshop erarbeiten Sie spezifische Anwendungsfälle für den digital Workplace und konkrete Vorgehensmuster für die Digitale Transformation des Arbeitsplatzes. Sie erhalten zusätzlich eine Übersicht über die aktuellen Anbieter und Services im Bereich digital Workplace.
SEMINAR ANFRAGENMICROSOFT OFFICE 365 – ÜBERBLICK FÜR ENTSCHEIDER
In dieser Schulung erhalten die Teilnehmer einen tiefreichenden Überblick über Office 365 von Microsoft. Nach dieser Schulung kennen sie alle Bestandteile von Office 365 und werden in der Lage sein, die Vorteile des Microsoft Cloud-Services zu bestimmen. Nach der Schulung sind die Teilnehmer nicht nur in der Lage mitreden zu können, sondern auch selbst entscheiden zu können, ob sie Office 365 in ihrem Unternehmen einführen.
SEMINAR ANFRAGENPERSONALENTWICKLUNG IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION
In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in das Bildungsmanagement und Personalentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Sie erhalten einen Einblick, Durchblick und Ausblick um das Thema Personalstrategie mit dem Fokus Wissenstransfer und gesteuerte Wissensaufbau, Werkzeuge und Vorgehensweisen.
SEMINAR ANFRAGENDIGITALISIERUNG TECHNOLOGIE
BIG DATA ÜBERBLICK
In dieser eintägigen Schulung erhalten die Teilnehmer einen fundierten Überblick zum Themenfeld Big Data. Darüber hinaus werden Zusammenhänge und Grundlagen dieser neuen Ära digitaler Datenverarbeitung vermittelt.
SEMINAR ANFRAGENBIG DATA: TECHOLOGIEN, STRATEGIEN & TRENDS
Das Seminar gibt einen Überblick zu verschiedenen Themen, welche aus aktuellen IT-Überlegungen kaum mehr auszublenden sind. In Abgrenzung zum Seminar „Big Data Einstieg“, in dem das quell-offene Software-Framework Hadoop im Mittelpunkt steht, wird in diesem Seminar der Schwerpunkt auf zugrundelegende Technologien und Trends gelegt
CLOUD COMPUTING – EINFÜHRUNG
In dieser Schulung erhalten die Teilnehmer eine grundlegende Einführung in die Cloud-Technologien, deren Möglichkeiten und Abgrenzung zu anderen Technologien. Aus vertrieblicher Sicht wird ein Überblick über die Cloud Services von Microsoft und deren Einsatzmöglichkeiten vermittelt. Ebenso werden Themen der Honorierung und rechtliche Aspekte angesprochen.
SEMINAR ANFRAGENENTSCHEIDER – WORKSHOP MICROSOFT AZURE
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer einen entscheidungsorientierten Überblick über die Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen des Cloud Computing mit Microsoft Azure. Abschließend werden sie in der Lage sein für sich selbst zu beurteilen, ob sich der Umstieg für ihr Unternehmen lohnt oder nicht.
SEMINAR ANFRAGENDIGITALISIERUNG MARKETING & VERTRIEB
DIGITAL MARKETING FACTORY
In dem Praxisworkshop „Digital Marketing Factory“ lernen die Teilnehmer anhand einer realen Übungsfirma die Grundlagen und Feinheiten des Online-Marketing und Online Vertrieb. Sie erarbeiten Strategien für die Suchmaschinenoptimierung, planen Anzeigenkampagnen mit Google und Facebook, lernen das Bedienen sozialer Kanäle. Sie planen die digitalen Marketingprozesse aus unternehmerischer Perspektive und setzen diese konkret um. Sie erhalten so nicht nur das richtige Rüstzeug für ein professionelles Online Marketing sondern setzen erste Schritte in der Digitalen Transformation des Marketing und Vertrieb um. Die Schulung wird anhand der Übungsfirma „Digital Marketing Factory“ in realistischen und praxisnahen Szenarien durchgespielt.
SEMINAR ANFRAGENENTWICKLUNG DIGITALER GESCHÄFTSMODELLE
Digitale Geschäftsmodelle sind der künftige Bezugsrahmen für das Unternehmensmanagement. Dabei greifen sie weit über eine reine Organisationsmodellierung weit hinaus. In digitalen Geschäftsmodellen planen und realisieren Unternehmen den digitalen Leistungsaustausch mit ihren Zielgruppen.
In der Schulung „Entwicklung Digitaler Geschäftsmodelle“ erhalten Sie zunächst eine gründliche Einführung in das Thema Digitale Transformation. Sie erfahren detailliert, wie Sie digitale Geschäftsmodelle entwerfen, prüfen und auch völlig innovative Modelle entwickeln. Sie bekommen ein Toolset für die praktische Anwendung im Unternehmen an die Hand. Best practices Beispiele begleiten Sie dabei und lassen die Schulungsinhalte plastisch werden.
SEMINAR ANFRAGENMARKETING IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION
Im Zeichen der Digitalen Transformation verändern sich Prozesse und Strukturen in Unternehmen. Marketing wandelt sich zum Performance Marketing. Es ist nicht mehr eine separate Disziplin, die verschiedene Kanäle eigenständig bespielt, sondern wird in alle Vertriebs- und Unternehmensprozesse sozusagen in Echtzeit eingebunden.
Die Schulung vermittelt Ihnen das Wissen, wie sich Marketing im digitalen Unternehmen wandelt. Sie verstehen die abteilungsübergreifenden Prozesse, die das Marketing beeinflussen und die es wiederum beeinflusst. Vor diesem Hintergrund vollziehen Sie den Wandel der klassischen digitalen Marketing-Instrumente in der Digitalen Transformation nach.
SEMINAR ANFRAGENDIGITALISIERUNG UND VERTRIEB 4.0
Nach einer ersten Einführung in die Herausforderungen, die die Digitale Transformation schafft, erhalten Sie zunächst eine Einführung wie zwischen Kundenerwartungen und Industrie 4.0 der Vertrieb positioniert ist.
Sie erlernen den effektive Einsatz und Wirkung verschiedener Digitaler Kommunikationskanäle. Ein weiterer Aspekt beleuchtet einen wesentlichen Aspekt der Vertriebsdigitalisierung, wie nämlich unverzichtbare analoge Vertriebselemente bruchlos mit digitalen Prozessen verschränkt werden können. Welche Folgen hat die gesamte Digitalisierung für KPIs und wie werden die Informationsflüsse im Vertrieb 4.0 gesteuert und verarbeiten – die Fragen beantwortet Ihnen der letzte Teil des Seminars.
SEMINAR ANFRAGENDIGITALISIERUNG SOFTWARE
CRM-EINFÜHRUNG IM UNTERNEHMEN
Ein CRM (Customer-Relationship-Management, dt. Kundenbeziehungsmanagement) dient zur Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse in Unternehmen. Doch welches CRM-System ist das richtige für mein Unternehmen, wie richte ich ein CRM ein und wie verbinde ich mein CRM mit meinen bestehenden Prozessen?
All diese Fragen werden Ihnen in unserer Schulung entscheiderorientiert und herstellerunabhängig beantwortet. Sie lernen alle Phasen der CRM-Einführung von der Planung bis hin zur Einführung und Optimierung kennen.
SEMINAR ANFRAGENEINFÜHRUNG IN DYNAMICS 365
Diese Schulung vermittelt den Teilnehmern die grundlegenden Konzepte von Microsoft Dynamics CRM. Dabei werden die Themen Application Navigation, Account-Einrichtung, Kontakte/Aktivitäten, Grundlagen der Vertriebs- und Marketingprozesse sowie der Import und Export im Bereich Social gezeigt. Desweiteren wird dargestellt, wie man einen einfachen Chart oder ein einfaches Dashboard erstellen kann, das bei der Datenanalyse hilft.
SEMINAR ANFRAGEN
WORKSHOP UNVERBINDLICH ANFRAGEN